Florett, Degen und Säbel
sind uns sehr vertraut!

Der Berliner Fechterbund e.V. gründete sich am 11. November 1954 und ist Landesfachverband für die 16 Berliner Fechtvereine.

 

Mehr erfahren

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die 50. Deutschen Veteranenmeisterschaften – ein Höhepunkt im sportlichen Leben der älteren Fechterinnen und Fechter

Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zum Jubiläumsturnier am 6. und 7. April in Buchholz in der Nordheide getroffen. Nach 47 Jahren des Senioren-, später Veteranenfechtens in Bad Dürkheim, Magdeburg und Regensburg war das der erste große Fechtwettkampf, den der TSV Buchholz 08 organisiert hatte. Ein gelungenes Turnier mit festlichem Abend, wie es ihn lange nicht mehr gegeben hat.

Erstmalig gab es eine Ehrung für Veteranen 80+, wenn drei oder mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Disziplin in der Altersklasse V70 mitgefochten hatten.

 

Die Berliner Vertreterinnen und Vertreter sind mit neun Medaillen und weiteren achtbaren Platzierungen zurückgekehrt.

Viermal erreichten sie Gold und fünfmal Bronze.

Gold gab es im HD50 für Thomas Pönisch (FZB), Sylvia Preissler DD50 (SCB), Stefanie Reese DF60 (SCB) und Angela Kummich DD70 (FGR).

Bronzemedaillen errangen Ulrike Bernau DF40 (SCB) und Claudia Drechsel DF50 (SCB). Auch Gert Wichitill HS50 (BFC) erkämpfte Bronze.

Die FGR kam durch Angelika Schramm (DF70) und Marianne Hempelmann (DD70) zweimal zu Bronzemedaillen.

Der nächste Wettkampf für die Berliner Veteranenfechterinnen und -fechter sind die Mannschafts-Europameisterschaften im belgischen Ciney vom 9. bis 12.Mai 2024. Sieben Fechterinnen und Fechter aus Berlin sind für die deutschen Mannschaften nominiert.

Der Berliner Fechtbund
ist Inklusiv

 

Mehr erfahren