Bereit für Sonne, Sand und große Wettkämpfe
Letzte Vorbereitungen für fünf Berliner Fechterinnen und Fechter, die vom 11. bis 16. Oktober an den Veteranen-Weltmeisterschaften in Daytona Beach (Florida USA) teilnehmen.
Qualifiziert haben sich Angela Kummich, Angelika Schramm und Marianne Hempelmann (FG Rotation Berlin), sowie Gert Wichitill (BFC) und Thomas Pönisch (FZB).
Der Wettbewerb, an dem die besten Fechter ab 50 Jahren aus mehr als 50 Nationen teilnehmen, wird die erste Veranstaltung der FIE (International Fencing Federation) in den Vereinigten Staaten seit Beginn der Pandemie sein.
Die FIE hatte 2018 die Vet Worlds 2021 an die Vereinigten Staaten vergeben. DieserWettkampf war damals bereits in Daytona Beach geplant.
Allerdings wurde die Veranstaltung aufgrund der Pandemie zunächst verschoben und später aufgrund obligatorischer Quarantänefristen und anderer zu diesem Zeitpunkt geltender Vorschriften abgesagt, die es Fechtern unmöglich gemacht hätten, in die USA und zurück nach Hause zu reisen.
Im vergangenen Jahr war zunächst Zadar in Kroatien Austragungsort der Veteranen-WM.
2023 also das internationale Fecht-Treffen in Daytona Beach, der Stadt an der Atlantikküste, vor allem bekannt durch den Daytona Internationale Speedway.