Florett, Degen und Säbel
sind uns sehr vertraut!

Der Berliner Fechterbund e.V. gründete sich am 11. November 1954 und ist Landesfachverband für die 16 Berliner Fechtvereine.

 

Mehr erfahren

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Update Veteranfechten - WM 2021 endgültig abgesagt

Die FIE hatte nach Beratungen mit dem FIE Veterans Council und USA Fencing die im Oktober in Daytona Beach geplante Veranstaltung abgesagt mit der Maßgabe, eine Verschiebung in den Januar zu prüfen. Das FIE Executive Committee hat nun nach umfangreicher Prüfung am 17.09.2021 entschieden und in seinem Letter 12-21 vom 24.09.2021 mitgeteilt, dass die Veteranen-Weltmeisterschaften 2021 endgültig gestrichen werden. Diese werden auch nicht im Januar 2022 nachgeholt.

 

Der Verband begründet seine Entscheidung mit der weiter bestehenden und neue Varianten entwickelnden weltweiten COVID-19 Pandemie. Die damit verbundenen Beschränkungen für Grenzübertritte und Flugreisen sowie Quarantäneauflagen von bis zu 21 Tagen für bestimmte Länder würden Reisen für viele Teilnahmeberechtigte unmöglich machen oder unzumutbare Kosten verursachen. Unter diesen Bedingungen würden sich auch viele Teilnehmer und ihre Familien nicht wohlfühlen. Ferner wäre nicht abzusehen, welche Verhältnisse im Januar herrschen würden und welche Beschränkungen und Regelungen dann gelten würden. Es wäre nicht fair, die Veranstaltung in einem kleineren Teilnehmerkreis durchzuführen. Die FIE und das FIE Veterans Council würdigten und dankten ausdrücklich für das Engagement, dass die USA Fencing Federation trotz der widrigen Umstände in dieser Saison zur Vorbereitung der WM erbracht hat.

 

Die nächste Veteranen-WM ist in Planung in Zadar, Kroatien, vom 6. Bis 12. Oktober 2022. Dafür wird es in der Saison 2021/2022 eine neue Qualifikationsrunde geben.

 

Berlin, 27.9.21, Angelika Schramm, Veteranenwartin

 

Artikel vom 5.9.2021

Die Einreisebeschränkungen in die USA sind weiter in Kraft und die FIE betrachtet es als unwahrscheinlich, dass diese gelockert oder dass Sondergenehmigungen für Teilnehmer der geplanten Veteranen-WM erteilt werden. Nach Erörterungen der Lage mit den Ausrichtern und dem FIE Veterans‘ Council hat das FIE Executive Committee beschlossen,

 

  • dass die Veteranen-WM im Oktober 2021 nicht stattfinden wird, und
  • dass das FIE Executive Committee an seiner Sitzung am 21.09.2021 darüber entscheiden wird, ob die Veteranen-WM in den Januar 2022 verschoben oder endgültig gestrichen wird. (Dabei wird geprüft, ob die USA oder andere Länder die Ausrichtung übernehmen können).

Sobald die Entscheidung der FIE vorliegt, gibt es aktuelle Informationen. Falls die WM in den Januar verschoben wird, wird das Nominierungsverfahren mit dem Nominierungsausschuss neu eröffnet. Diejenigen, die für Daytona Beach im Oktober bereits abgesagt haben, werden dann erneut berücksichtigt werden.

 

Angelika Schramm (BFB-Veteranenwartin)

Der Berliner Fechtbund
ist Inklusiv

 

Mehr erfahren