Berlin Open 2026

Berlin Open

 

Im Sportforum Hohenschönhausen wurde am vergangenen Wochenende die offene Berliner Meisterschaft in allen drei Waffen ausgetragen – mit spannenden Gefechten, engen Entscheidungen und starken Leistungen auf der Planche. 

 

Den Auftakt machte der Damensäbel: Helene Charlotte Gamm vom PSV Rostock setzte sich in einem packenden Finale denkbar knapp mit 15:14 durch und sicherte sich den Landesmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Im Herrensäbel konnte Carsten Roesler vom Berliner Fechtclub seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Nach der Landesmeisterschaft 2025 steht damit auch in diesem Jahr fest: Der Titel bleibt bei ihm. 

 

Im Damendegen setzte sich Marah Mende vom OSC Berlin gegen ihre Vereinskollegin durch. Damit bleibt der Titel auch in diesem Jahr in Berlin. Herzlichen Glückwunsch zur Landesmeisterin! 

 

Im Herrendegen ging der amtierende Deutsche Meister Hendrik Kreysch vom Fechtclub Leipzig als klarer Favorit ins Rennen – und wurde dieser Rolle eindrucksvoll gerecht. Mit 15:10 im Finale sicherte er sich den Titel. 

 

Im Damenflorett ging der Sieg an die russische Fechterin Vera Chausova, die sich in einem starken Teilnehmerfeld durchsetzen konnte. 

 

Den Abschluss des Einzelwettkampfs bildete das Herrenflorett. Hier triumphierte Niklas Seemann vom Dresdner Fechtclub. Mit einem deutlichen 15:4 im Finale ließ er seinem Gegner keine Chance und setzte damit einen starken Schlusspunkt unter die Einzelmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! 

 

 

 

Eine solche Veranstaltung wäre ohne die Menschen hinter den Kulissen nicht möglich. Deshalb möchten wir uns als Berliner Fechter-Bund ganz besonders bei all unseren fleißigen, zuverlässigen und engagierten Helferinnen und Helfern bedanken. 

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Präsidiumsmitgliedern Torben und Johannes, die bereits Monate im Voraus mit der Organisation und Vorbereitung des Wettkampfes begonnen haben. Danke auch an Ralph-Botho Orschel und unseren Landestrainer Aris Enkelmann, die an beiden Wettkampftagen in der Halle waren und dafür gesorgt haben, dass vor Ort alles reibungslos läuft. 

 

Und natürlich ein riesiges Dankeschön an alle, die beim Auf- und Abbau mit angepackt haben. Ohne euch wäre all das nicht möglich. Danke für euren Einsatz!!!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 16. September 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen