logo1 neu

Veteranen WM 2021

Die USA bereiten die Veteranen-WM intensiv vor und haben den Austragungsort Daytona Beach und den Termin 8.-13.10.2021 bekannt gegeben. Das wurde inzwischen auch im FIE-Kalender aktualisiert. Es gibt aber zwei mächtige Restriktionen, die die Austragung bisher verhindern: Die Einreise in die USA ist aus der EU derzeit nicht möglich und das FIE COMEX muss noch darüber beschließen, ob das Turnier unter den im Oktober noch bestehenden Restriktionen überhaupt den Status einer WM bekommen wird. Man erwartet hierzu Mitte / Ende August eine Klärung.

EVF Kongress (European Veterans Fencing)

am 3.7.2021 fand der Kongress von European Veterans Fencing (EVF) virtuell statt...

Diese Veteranen-Europameisterschaften sind geplant:
2022 Hamburg (Team)
2023 Thionville (Einzel)
2024 Brüssel (Team).
Für 2025 ff. liegen Bewerbungen von Skopje, Plovdiv und Klagenfurt vor.

Das Experiment mit der Teilung der Klasse 70+ in die Klassen 70-74 und 75+ bei Veteranen-EM wird nach dreimaliger Durchführung beendet. Eine höhere Beteiligung in der Altersgruppe hat sich praktisch nicht gezeigt, die Umsetzung war sehr aufwendig und die Klasse 70-74 war oft sehr klein. Daher wird man zukünftig zum alten System 70+ zurückkehren.

Wegen der sehr großen Beteiligung im Herrendegen V40 und V50 sollen die Vorrunden am ersten Tag der EM und das KO an einem Folgetag stattfinden. Nur so könnte man ein Limit von 32 Bahnen und einen adäquaten Zeitplan einhalten.

EVF hat eine neue (z.T. noch im Aufbau befindliche) Webseite www.veteransfencing.eu.

Der EVF-Circuit wird ab 25. September 2021 in Budapest (Florett und Degen) wieder aufgenommen. Für die Rangliste Saison 21/22 werden die besten 4 Ergebnisse aus den letzten 9 Veranstaltungen (inklusive EM Cognac) berücksichtigt. Die Ausschreibungen befinden sich auf der neuen Webseite unter der Rubrik „Calendar“.

Berlin, 7.7.2021
Angelika Schramm (BFB-Veteranenbeauftragte)

 

 

BFB Newsarchiv

 

Fechten - Weißer Bär

Coronabedingt für 2022 abgesagt

BERLIN OPEN

Berliner Fechtmeisterschaften der Aktiven, international offen

Partner

Logo Hauptstadtsport.TV

Logo Sportomat

 

 

BFB Direkt

Zum Seitenanfang