logo1 neu

157 Fechter*innen fanden sich am Sonntagmorgen im Sportforum Berlin ein, um die international offenen Berliner Landesmeisterschaften der Senioren in allen Waffengattungen auszufechten. Dabei ging es von Beginn an heiß her und blieb meistens auch bis zum Schluss spannend.

Im Damenflorett konnte Jessica Kinzel (OSC Berlin) ihren Erfolg von 2017 wiederholen. Sie setzte sich im Finale gegen Marike Wegener vom Fechtzentrum Halle durch. Auch der Damenflorett Team-Cup blieb im Damenflorett wie bereits 2017 beim OSC.

Im Herrenflorett war Ilmari Heiskari vom Verein Oulun Miekkailuseura aus Finnland unbezwingbar, Platz 2 belegte Joey Köhler vom SC Berlin. Der SC Berlin war es auch, der dem starken finnischen Team die Stirn bieten konnte. Im Sudden Death siegten die Berliner Jungs 44:43 gegen die Finnen und nahmen den HErrendegen Team-Cup 2019 mit nach Hause.

Neue Berliner Meisterin im Damendegen wurde Margarita Kravchenko vom OSC Potsdam vor Katharina Wakonig (Österreich/ Fechtzentrum Berlin). Im Damendegen Team-Cup Finale konnte sich das Fechtzentrum Berlin knapp gegen die Mädels vom TSV Berlin-Wittenau durchsetzen.

Im Herrendegen stand nach langer Zeit wieder Toni Kneist (FC Offenbach) ganz oben auf dem Treppchen. Zuletzt gewann er 2013, damals noch für den PSV Berlin. Starker Zweiter wurde Oskar Grabarcyk vom Fechtzentrum Berlin. Der Herrendegen-Team-Cup ging an den TSV Berlin-Wittenau, der sich souverän gegen das Fechtzentrum Berlin behaupten konnte.

Im Damensäbel konnte sich Klara Köpke vom Fechtzentrum Berlin gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Vizemeisterin des Vorjahres gewann souverän gegen Nora Katharina Schurr vom Berlin FC. Im Herrensäbel stand Gert Wichitill vom Berliner FC am Ende ganz oben. Er setzte sich im Finale gegen Maris Truksans aus Lettland durch.

Der Berliner Fechterbund gratuliert allen Sportler*innen zu ihren Leistungen und wünschen für die anstehende Saison weiterhin viel Erfolg. Allen Helfer*innen und Organisatoren danken wir herzlich für ihre individuelle Unterstützung, wodurch die Berlin Open 2019 zu einem begeisternden Fechtevent für Sportler und Zuschauer wurden.

Ergebnisse

 

Videobeitrag hauptstadtsport.tv

 

Bildergalerie

 

 

Zum Seitenanfang